Neuigkeiten zur Kurssaison 2019/20 - informiere dich ONLINE......

2019-07-18

.... über unser Kursangebot und sichere dir schon jetzt mit deiner Anmeldung einen Fixplatz!

Kursstart ist der 16. September 2019!

Die Kurssaison 2019/20 bietet unseren Mitgliedern wie gewohnt eine breite Palette an verschiedensten Kursen. Nicht nur Kurse für spezielle Körperpartien, wie zum Beispiel Gesunder Rücken – Fit, sondern auch verschiedene Kurse, die den ganzen Körper trainieren. Nähere Informationen sind bei den Kursbeschreibungen ersichtlich. Wer den Sport lieber ruhiger angehen möchte, der ist herzlich eingeladen, einer unserer unterschiedlichen Yoga oder Pilates-Stunden zu besuchen. Diese eignen sich hervorragend, dem Körper in Ruhe etwas Gutes zu tun.

Älteren Menschen bietet die Sesselgymnastik eine ideale Möglichkeit sich fit und beweglich zu halten, wenn längeres Stehen oder Übungen am Boden nicht mehr so leicht fallen. Wir laden dazu alle Interessierten jeden Dienstag von 16:30 – 17:30 Uhr ein. Bei gut vorhandener Fitness und Mobilität bieten dagegen das Programm von Lebe 55+ oder die Stunde Gesunder Rücken eine weitere Chance sich zu bewegen.

Wie gewohnt legen wir auch diese Saison großen Wert auf eine fachgerechte Betreuung der Kinder und Jugendlichen. Durch die langjährige Erfahrung unserer Trainerinnen und ihren pädagogischen Background erleben die Kinder unsere Kurse so, dass neben der Motivation und der Freude an der Bewegung, stets ein adäquates Körperbewusstsein vorhanden ist. So können die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang in entspannter Atmosphäre unter professionellen Bedingungen ausleben. Bei Susanne Zuser sind die „Mini`s“, gemeinsam mit ihren Eltern, die „KIGA`s“ und „MOKI´s“ sind in den besten Händen, denn sie lässt jede Kinderstunde zu einem besonderen Erlebnis werden.

Birgit Hauss bietet allen Kindern ab 6 Jahren den Einstieg in die Welt des Tanzens und damit eine Möglichkeit coole Tanzbewegungen zu erlernen. Im Anschluss können Kinder ab 10 Jahren, die schon ein wenig Tanzerfahrung haben, ihr Repertoire von neuen „Moves & Styles“ ausbauen.

Also sichere dir einen fixen Platz mit deiner Anmeldung:
* auf dieser Homepage: www.union-traismauer.at / unter Kurse /Anmeldung
* oder sende uns eine PN(Postnachricht) auf Facebook: Sport-Union Traismauer
* oder schreibe uns einfach eine E-Mail unter fintess@union-traismauer.at mit deinen Namen und welchen Kurs du besuchen möchtest
* oder melde dich direkt am ersten Kurstag bei deiner Instruktorin an!

Wir freuen uns auf DICH ab dem 16. September 2019 und wünschen Dir weiterhin einen erholsamen Sommer!
Das Team der SPORTUNION Traismauer

Kursfolder 2019/20
Kursplan 2019_20


Lebe 55+/ Montag um 16:00

Mo, 16:00 - 17:00
Leiter: Elisabeth WEGL
Gymnastikraum
90,00 Euro

Dieser Kurs spricht die Gruppe der "noch nicht SportlerInnen" und "WiedereinsteigerInnen" an, die ihrem Körper Gutes tun wollen. Mobilisation, leichte Kräftigung, Koordination und Spaß sind der Inhalt dieses Kurses.
(max.20 Personen)


Gesunder Rücken / Montag um 17:30

Mo, 17:30 - 18:30
Leiter: Erika LOICHTL
Turnhalle
90,00 Euro

Stärke und entlaste gleichzeitig deinen Rücken durch ein gezieltes Training von Nacken-, Schulter-, Rumpf- und Beinmuskulatur. Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen bietet dir diese Einheit einerseits verschiedene Möglichkeiten deine Muskulatur zu stärken und andererseits deine Beweglichkeit, Dehn-, Koordinations-, Lockerungs- und Entspannungsfähigkeit zu verbessern. Ebenso sorgen Entspannungs- und Atemübungen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Du wirst vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist und dir gut tut. (max. 35 Personen)


Gesunder Rücken / Montag um 18:40

Mo, 18:40 - 19:40
Leiter: Erika LOICHTL
Turnhalle
90,00 Euro

Stärke und entlaste gleichzeitig deinen Rücken durch ein gezieltes Training von Nacken-, Schulter-, Rumpf- und Beinmuskulatur. Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen bietet dir diese Einheit einerseits verschiedene Möglichkeiten deine Muskulatur zu stärken und andererseits deine Beweglichkeit, Dehn-, Koordinations-, Lockerungs- und Entspannungsfähigkeit zu verbessern. Ebenso sorgen Entspannungs- und Atemübungen für Erholung und ein positives Körpergefühl. Du wirst vieles finden, was Freude macht, interessant und spannend ist und dir gut tut.


Intervalltraining / Montag um 19:50

Mo, 19:50 - 20:50
Leiter: Julia PLANYAVSKY
Turnhalle
90,00 Euro

Zirkeltraining - super effektiv und garantiert nicht langweilig. Das Ideale Workout für alle, die Ausdauer, Kraft und Koordination trainieren wollen. Steigere deine Fitness mit Übungen, die durch kurze Pausen unterbrochen werden.
(max. 35 Personen)


Yoga –Individuell / Montag um 19:00 / Kurs in Kooperation!

Mo, 19:00 - 21:00
Leiter: Sonja KLAUS
Gymnastikraum
135,00 Euro

Kurs in Kooperation - Bezahlung des Kursbeitrages erfolgt bei der Kursleiterin. Nähere Informationen erhälst du direkt bei der Trainerin!
Sonja Klaus: Mobil: 0664 / 9490464


Yoga -Individuell versteht sich als Zusammenspiel von Verstand, Herz und Körper. Er vereint die traditionellen Yogarichtungen und erlaubt jedem Einzelnen die Übungen im Bereich seiner Möglichkeiten zu praktizieren. Erfahre die regenerative Kraft von Yoga nach einem intensiven (Arbeits)tag. Der ermüdete Körper und der unruhige Geist können durch die Yogapraxis wieder ins innere Gleichgewicht gebracht werden. Eine neue Bewegungsfreiheit wird spürbar und motiviert zum konsequenten Weiterüben. Energie und Lebensfreude machen sich breit. Yoga-Individuell beinhaltet Atemübungen (Pranayama), Körperübungen (Asanas) und spezielle Einflüsse aus YI. Dieser Kurs ermöglicht es dir, den Dingen des alltäglichen Lebens gelassener zu begegnen. Hektik, Leistungsdruck und Perfektionismus dürfen draußen bleiben.
Kosten für 10er Block: € 135,00, jeder weitere Block kostet: € 110,00 /


Sesselgymnastik für Senioren / Dienstag um 16:30

Di, 16:30 - 17:30
Leiter: Elisabeth WEGL
Gymnastikraum
90,00 Euro

Auch im Sitzen kann man jeden Muskel von Kopf bis Fuß aktivieren! Wenn längeres Stehen oder Übungen am Boden nicht mehr so leicht fallen, bietet die Sitzgymnastik für Menschen mit (aber auch ohne) Einschränkunge einen sanften Weg in Bewegung zu bleiben. Eine ideale Möglichkeit die Muskeln aufzubauen, die Beweglichkeit zu fördern oder zu steigern und dadurch Mobilität und Selbstständigkeit länger zu erhalten. Ein gelenk- und kräfteschonenedes Training für alle die Spaß an der Bewegung haben und eine Gelegenheit bietet, neue Kontakte zu finden. (max. 20 Personen)


Fun Dance for Kids für Anfänger/ Dienstag um 16:00

Di, 16:00 - 17:00
Leiter: Birgit HAUSS
Turnhalle
55,00 Euro

Du bist zwischen 6 und 10 Jahre, bist musikalisch, tanzt gerne oder bewegst dich zur Musik? Dann komm vorbei beim Fun-Dance for Kids!!! Mein Name ist Birgit Hauss und ich bin 29 Jahre jung. Mein Zugang zum Tanz begann schon früh mit 10 Jahren Ballettausbildung. In den folgenden Jahren erweiterte ich mein Repertoire mit Hip Hop, Modern Dance/Contemporary, Jazz und vielem mehr. Du hast Lust bekommen? - Dann melde dich einfach an!


Pilates / Dienstag um17:30

Di, 17:30 - 18:30
Leiter: Eva KRCZAL
Gymnastikraum
90,00 Euro

Eine schonende Trainingsmethode, die dem Körper mehr Balance und Beweglichkeit verleiht. Für alle, unabhängig von Alter und Trainingszustand, die ein körperbewusstes, ruhiges, aber kraftvolles Training wünschen. Für Einsteiger geeignet.(max. 20 Personen)


Fun Dance for Kids für Fortgeschrittene / Dienstag um 17:00

Di, 17:00 - 18:00
Leiter: Birgit HAUSS
Turnhalle
55,00 Euro

Du bist zwischen 10 und 15 Jahre, bist musikalisch und hast schon ein wenig Tanzerfahrung? Dann komm vorbei beim Fun-Dance for Kids!!! Mein Name ist Birgit Hauss und ich bin 29 Jahre jung. Mein Zugang zum Tanz begann schon früh mit 10 Jahren Ballettausbildung. In den folgenden Jahren erweiterte ich mein Repertoire mit Hip Hop, Modern Dance/Contemporary, Jazz und vielem mehr. Du hast Lust bekommen? - Dann melde dich einfach an!


Intensiv Yoga / Dienstag um 18:40

Di, 18:40 - 19:40
Leiter: Eva KRCZAL
Gymnastikraum
90,00 Euro

Intensives Yoga beruht auf einem ganzheitlichen Trainingskonzept und fördert Ausdauer, Kraft, Gelenkigkeit und Balance. Das Training ist für Personen geeignet, die auch in einer Body & Mind Stunde gefordert werden wollen und stellt eine ideale Ergänzung zu Cardio- und Kräftigungsstunden dar. Neben Kräftigung und Straffung sind Dehnung und Mobilisation
gleichwertige Trainingsziele. Das Ergebnis ist ein straffer Körper, eine bessere Haltung und ein neues Körpergefühl. (max. 20 Personen)


Strong - HITT / Dienstag um 19:50

Di, 19:50 - 20:50
Leiter: Eva KRCZAL
Gymnastikraum
90,00 Euro

Strong ist ein Hoch-Intensives- Tempo-Training, bei dem der ganze Körper gefordert wird. Jede Trainingseinheit kombiniert Eigengewichts-,
Muskelaufbau- und Cardio-Training. Die Musik ist speziell auf jeden einzelnen Move abgestimmt, so schaffst du es bis zur letzten Wiederholung - und hängst noch fünf weitere dran.(max. 20 Personen)


FunTone® Basic/ ausgebucht/ keine Anmeldung mehr möglich

Mi, 00:00 - 00:00
Leiter: Erika LOICHTL
Gymnastikraum
0,00 Euro

Modern und effizient. Das funktionelle Toning für den ganzen Körper und jede Problemzone. Einfach – aber intensiv, ist es geeignet für alle, die schnell sichtbare Ergebnisse, Figurstraffung und Fettreduktion erreichen wollen.
Diese Stunde hält für jede Leistungsstufe den passenden Level bereit!
(max. 20 Personen)


FunTone® Cardio /Ausgebucht / keine Anmeldung mehr möglich

Mi, 00:00 - 00:00
Leiter: Erika LOICHTL
Gymnastikraum
0,00 Euro

Hier steht der Fettstoffwechsel im Vordergrund! Die Herzfrequenz erhöht sich spielerisch und der Kalorienverbrauch steigt. FunTone® Cardio kombiniert funktionelle Übungen mit einfachen Cardio Intervallen auf dem Step, fördert deine Koordination und lässt die Fettpolster wegschmelzen. Diese Stunde hält für jede Leistungsstufe den passenden Level bereit! (max.20 Personen)


MINI`s - Minis bewegen Eltern / Mittwoch um 14:00

Mi, 14:00 - 15:00
Leiter: Susanne ZUSER
Turnhalle Gemeinlebarn
52,50 Euro

Dieser Kurs ist für Kinder von 1-3 Jahre. Um den Bewegungsdrang von Kleinkindern gerecht zu werden, die Gesamtentwicklung des Kleinkindes zu fördern, die Kinder sozial zu integrieren aber auch um einfach viel Spaß an der Bewegung zu haben. Das bietet dieser Kurs in Zusammenarbeit mit einem Erwachsenen. (max. 20 Kinder)


KIGA - Kindergartenkinder in Bewegung / Mittwoch um 15:00

Mi, 15:00 - 16:00
Leiter: Susanne ZUSER
Turnhalle Gemeinlebarn
55,00 Euro

Kindergartenkinder in Bewegung! Kinder wollen toben, tanzen, lachen - einfach viel Bewegung machen. Unter diesem Motto steht diese Stunde für Kinder von 4-6 Jahre. Es handelt sich dabei um eine altersgemäße Bewegungsförderung ohne Leistungsdruck, mit viel Spiel und Spaß. Kindertänze mit viel Schwung, Rhythmusschulung, Turnen mit Alltagsmaterialien, Erlebnisturnen im Stationenbetrieb, all das wird hier geboten. (max. 20 Kinder)


Senioren - Yoga / Mittwoch um 16:45 / Kurs in Kooperation!

Mi, 16:45 - 17:45
Leiter: Funda Hass
Gymnastikraum
105,00 Euro

Kurs in Kooperation - Bezahlung des Kursbetrages direkt bei der Kursleiterin! Nähere Informationen erhälst du direkt bei der Trainerin
Funda Hass: 0664 / 4348672


Mit diesem Stil der Yogaanwendung ist es mir erlaubt, dich da abzuholen, wo du bist. Es ist auch für jede/n möglich jederzeit - selbst nach Wochen in diesen Kurs einzusteigen. Zu Beginn eines jeden Kurses widmen wir uns einige Minuten unserem Atem. Diesen einmal richtig wahrnehmen, dabei sich wahrnehmen – erlernen, was mit verschiedenen Atemtechniken alles möglich ist. Im Anschluss gehen wir zu sanften und einfachen Gleichgewichtsübungen über. Mit sanften Bewegungen der Gelenke beginnen wir, Blockaden und auch Schmerzen Schritt für Schritt zu lösen. Im Laufe des Kurses kommen immer mehr verschiedene Asanas (Körperbewegungen) dazu. Zum Schluss gönne ich euch 15 Minuten zum Entspannen und zum Nachspüren, was die Übungen so mit eurem Körper machen. Alleine schon durch diese Form des Yogas werdet ihr erleben und feststellen, dass ihr euch wieder wohler, vitaler und beweglicher fühlt.- Wege entstehen dadurch, dass man sie geht (Franz Kafka)

Ab Mittwoch, 25. September 2019
Kosten für 10er Block: € 105,00 / jeder weitere Block: € 90,00,
Einzelbesuche: € 11,00 (Bezahlung vor Ort)


MOKI - Moving Kid`s / Mittwoch um 16:00

Mi, 16:00 - 17:00
Leiter: Susanne ZUSER
Turnhalle Gemeinlebarn
55,00 Euro

Kinderturnen einmal anders: Wenn Du ein Volksschüler bist und viel Spaß an Bewegung hast, dann bist du bei MOVING Kid`s genau richtig! Erlebnisturnen im Stationsbetrieb, Turnen mit unterschiedlichen Materialien, Bewegungs-, Phantasie- und Entspannungsreisen, verschiedene Spiele, Schulung der Kondition- und des Gleichgewichtssinnes, Bewegung zu Musik, all dies werden wir in diesem Kurs gemeinsam machen. (max. 20 Kinder)


MINI`s bewegen Eltern / Donnerstag um 16:00

Do, 16:00 - 17:00
Leiter: Susanne ZUSER
Turnhalle
55,00 Euro

Dieser Kurs ist für Kinder von 1-3 Jahre. Um den Bewegungsdrang von Kleinkindern gerecht zu werden, die Gesamtentwicklung des Kleinkindes zu fördern, die Kinder sozial zu integrieren aber auch um einfach viel Spaß an der Bewegung zu haben. Das bietet dieser Kurs in Zusammenarbeit mit einem Erwachsenen (max. 20 Kinder)


KIGA - Kindergartenkinder in Bewegung / Do.um 17:00

Do, 17:00 - 18:00
Leiter: Susanne ZUSER
Turnhalle
55,00 Euro

Kindergartenkinder in Bewegung! Kinder wollen toben, tanzen, lachen - einfach viel Bewegung machen. Unter diesem Motto steht diese Stunde für Kinder von 4-6 Jahre. Es handelt sich dabei um eine altersgemäße Bewegungsförderung ohne Leistungsdruck, mit viel Spiel und Spaß. Kindertänze mit viel Schwung, Rhythmusschulung, Turnen mit Alltagsmaterialien, Erlebnisturnen im Stationenbetrieb, all das wird hier geboten.


Gesunder Rücken / Donnerstag um 17:00

Do, 17:00 - 18:00
Leiter: Elisabeth WEGL
Gymnastikraum
90,00 Euro

Spezielle Übungen zur Mobilisation der gesamten Wirbelsäule, sanfte Kräftigungsübungen für die Muskeln, sowie Dehnungs- und Entspannungsübungen zur Entlastung der Wirbelsäule. Dieser Kurs stärkt den Rücken und dient gleichzeitig als Prophylaxe vor Rückenbeschwerden! Leichte Intensität, darum bestens für EinsteigerInnen geeignet.(max. 20 Personen)


Langhantel / Donnerstag um 18:10

Do, 18:10 - 19:10
Leiter: Elisabeth WEGL
Gymnastikraum
90,00 Euro

Das ist ein dynamisches und schweißtreibendes Ganzkörper-Workout. Bei einfachen athletischen Bewegungsabläufen haben alle gemeinsam Spaß: "Alte Hasen" ebenso wie fitte Frischlinge", Frauen und Männer. Die Gewichte werden entsprechen dem Trainingszustand individuell gewählt. Im Vordergrund steht das Training der Kraftausdauer, das den Körper straffer macht und ihn ordentlich Kalorien verbrauchen lässt
(max. 20 Personen)


FUYO- Funda Yoga / Donnerstag um 19:20 / Kurs in Kooperation!

Do, 19:20 - 20:50
Leiter: Funda Hass
Gymnastikraum
135,00 Euro

Kurs in Kooperation - Bezaglung des Kursbeitrges erfolgt bei der Kursleiterin! Nähere Informationen erhälst du direkt bei der Trainerin
Kontakt und Anmeldung: Funda Hass: 0664 / 4348672
Dieser Yogastil hat sich im Laufe meiner Yogapraxis und den zahlreichen Ausbildungen entwickelt und setzt sich wie folgt zusammen:
• Yoga mit Schwerpunkt AYURVEDA – (Inhalte sind ASANAS = Körperübungen, Atemtechniken, Yoga Flow und Entspannung)
• FAYO (Faszien-Yoga = bis zu 2,5 Min verweilen in einer Körperübung und Atemübungen)
• ENGPASSDEHNUNG = EPD (Sind speziell entwickelten Übungen. Hier werden schmerzhafte Körper-Zonen gezielt gedehnt und gleichzeitig der Muskelaufbau durch Anspannung in der Dehnung gefördert) von Liebscher & Bracht
• Faszienrollen kommen hier nicht zur Anwendung, diese werden ausschließlich nur bei FAYO und EPD verwendet Deine Bedürfnisse sind mir ein großes Anliegen. Ich versuche sehr bewusst und individuell darauf einzugehen.

Es ist Anfängern und Fortgeschrittenen möglich diesen Kurs zu besuchen, wobei der Yogalevel im Laufe des Jahres fortschreitet. Diesem Paket unterstützt dich dabei mehr Beweglichkeit und Lebensqualität- Freude zu erhalten. Es ist ein gutes Werkzeug, welches dir ermöglicht Selbstbestimmung und Selbstverantwortung für dein Leben zu übernehmen. Du erfährst eine wahrlich angenehme und wunderbar positive Auswirkung auf deinen Körper, deinen Geist und deine Seele. Du fühlst dich rundum wohler, vitaler und Lebensfroher. Im Ganzen ein guter Weg, wieder mit dir selbst und deiner Umwelt achtsamer, respektvoller und bewusster umzugehen.
Kosten für 10er Block: € 135,00, jeder weitere Block kostet: € 120,00
Einzelbesuche: € 17,00 (Bezahlung vor Ort)


Stretch & Relax / Freitag 16:45

Fr, 16:45 - 17:45
Leiter: Julia PLANYAVSKY
Gymnastikraum
90,00 Euro

Dieser Kurs richtet sein Augenmerk auf eine verbesserte Beweglichkeit und Gelenkigkeit. Dabei werden verschiedene Muskeldehn- und Entspannungstechniken durchgeführt. Sie helfen zurück zur inneren Balance zu finden und den Bewegungsapparat wieder ins Gleichgewicht zu bringen. So können Verspannungen und Haltungsprobleme verbessert und Rückenschmerzen und Gelenkschmerzen verringert werden. (max. 20 Personen)


Power-Yoga / Freitag um 17:00

Fr, 17:50 - 18:50
Leiter: Julia PLANYAVSKY
Gymnastikraum
90,00 Euro

Power Yoga verkörpert einen kraftvollen und dynamischen Vinyasa Yoga-Stil. Dabei werden ausgewählte Haltungen (Asanas) miteinander verbunden, welche gleichzeitig anregend als auch ausgleichend auf den Körper wirken. Fließende Bewegungsabläufe, welche den Energiefluss im Körper erhöhen, den Geist zur Ruhe bringen und die gesamte Körpermuskulatur dehnen und kräftigen sind Inhalt dieser Stunde. (max. 20 Personen)