:::Aktuelles:

🚫 Kursbetreib wurde bis auf Weiteres eingestellt!

2020-11-01

Liebe Mitglieder der SPORTUNION Traismauer!

Was wir seit Tagen befürchtet haben, ist nun eingetreten. Angesichts der rasant steigenden Corona-Infektionszahlen hat die Bundesregierung gestern den 2. Lockdown, der ab Dienstag in Kraft tritt, verkündet. Leider müssen wir deshalb schweren Herzens unseren Kursbetrieb ab Montag, den 02. November erneut einstellen.

Inzwischen hat sich das Corona-Virus weltweit verbreitet und wird uns wohl noch über einen längeren Zeitraum begleiten. Es wird viele Überlegungen und gute Strategien brauchen, die einerseits dieser Pandemie entgegenwirken und andererseits dafür Sorge tragen, dass keine gesundheitliche Kollateralschäden durch Maßnahmen und Einschränkungen entstehen, die sich auf unsere Lebensqualität auswirken und unsere Gesundheit gefährden. "Gerade in dieser Gesundheitskrise sind Sport und Bewegung von größter Bedeutung. Sie stärken nicht nur das Immunsystem, sondern machen auch – quer durch alle Altersgruppen – physisch und psychisch fitter," betont auch Hans Niessl, Präsident Sport Austria in einen offenen Brief an die rund 15.000 österreichischen Vereine.

Zweifelsohne ist die derzeitige Situation sehr besorgniserregend und trifft nun auch den Vereinssport. Deshalb werden auch wir die gesetzten Maßnahmen einhalten und hoffen, dass sich die Situation in absehbarer Zeit ein wenig beruhigt und bald wieder ein klein wenig Normalität einkehren kann.

Wir haben über Monate viel Zeit und Energie aufgewendet und uns immer wieder neue Lösungen überlegt. Seit gestern sind uns leider die Hände für einige Wochen gebunden, doch unser Programm steht bereit und kann zu jeder Zeit starten. Bis dahin bleibt gesund und fit!

In diesem Sinne. halten wir alle zusammen, damit wir auch diese schwierige Zeit gut schaffen können!
Euer TEAM der SPORTUNION Traismauer

ABSAGE_PLAN B


✅PLAN B / KURSE ab 2. November 2020

2020-10-26

Liebe Mitglieder der SPORTUNION Traismauer!
Die aktuelle Kurssaison hat es heuer in sich und stellt uns laufend vor neue Herausforderungen. Obwohl die Zahlen derzeit besorgniserregend nach oben schnellen, zeigen immer mehr Studien im Rahmen der aktuellen Corona-Krise , dass regelmäßige Bewegung einen sehr wichtigen Beitrag in dieser herausfordernden Zeit leistet. Zudem hat die jüngste Veröffentlichung der AGES bewiesen, dass es während der der aktiven Sportausübungen praktisch zu keinen Ansteckungen gekommen ist. Damit das auch weiterhin so bleibt, werden wir uns bemühen, unseren Mitgliedern wie gewohnt ein sicheres Ankommen und Training zu ermöglichen. Wichtig ist und auch, dass unsere Mitglieder mit einem guten Gefühl in unsere Kurse kommen. Sollte bei dem Einem oder Anderen ein ungutes Gefühl auftreten, Angst vor Ansteckung vorherrschen oder das Bedürfnis die Kurse auszusetzen, haben wir selbstverständlich Verständnis für diese Situation. Bitte zögert nicht und kontaktiert uns, sollte das der Fall sein.

Kontakt:
Email: fitness@union-traismauer.at
Mobiltelfon: 0676 / 911 88 16


✅PLAN B:
Gemäß dem Motto: „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen!“, haben wir uns sozusagen einen PLAN B überlegt. Auf Grund der Sperre der Sporthalle und des Gymnastikraumes der Mittelschule Traismauer, haben wir uns nach passenden Räumlichkeiten umgesehen und sind auch fündig geworden! So können wir ab 2. November 2020 wieder mit unseren Kursen starten und für die nächsten Wochen von Montag - Mittwoch und am Freitag die Räumlichkeiten von Sascha`s ARTZONE nutzen. An den Donnerstagen wird uns die Pfarre Traismauer, Dank Herrn MMag. Dr. Josef Seeanner, den Ruppertisaal zur Verfügung stellen.

Auf Grund der neuen Verordnung wonach statt wie bisher 10 Personen aktuell nur mehr 6 Personen (dabei ist ein Training mit mehreren Gruppen möglich) trainieren können müssen wir jedoch ein paar organisatorische Veränderungen zu den Kursen bzw. zu den Kurszeiten vornehmen. Dazu werden wir die betroffenen Personen in den nächsten Tagen kontaktieren. Alle unsere Kurse wurden auf max. 2 Gruppen mit jeweils 6 Personen reduziert. Zusätzlich steht für jede Gruppe ein separater Eingang zur Verfügung. Der Abstand zwischen den Matten wurde auf 2,5m mit einer Bodenmarkierung festgelegt!

🚗🛵🚲 Anfahrt:
Kurse in Sascha`s ARTZONE: Venusberger Straße 1, 3133 Traismauer,
Kurse im Rupertisaal: Pfarramt Traismauer, Kirchenplatz 1, 3133 Traismauer,

ACHTUNG: Bitte bis 18 Uhr ist Kurzparkzone - bitte Parkuhr stellen!!
Parkmöglichkeiten: Wiener Straße, Hauptplatz, Venusbergerstraße oder am Bahnhof (Gehzeit 3 Minuten)

Beide Alternativen eigenen sich bestens für die Durchführung unsere Kursangebote. Ebenso sind die Gegebenheiten für die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen rund um die neue Verordnung, die am 25. Oktober in Kraft getreten ist in diesen Räumlichkeiten ideal.

Aktuelle Verordnung sieht Begrenzung der teilnehmenden Personen von Gruppentrainings folgendermaßen vor:

📌Es dürfen in geschlossenen Räumen maximal 6 und outdoor maximal 12 Personen teilnehmen. Es können aber auch mehrere Gruppen/Veranstaltungen parallel gebildet werden, wenn durch organisatorisches Maßnehmen eine Durchmischung ausgeschlossen werden kann. Ausgenommen von der maximalen TeilnehmerInnenzahl sind jene Personen, die zur Durchführung der Veranstaltung erforderlich sind. Im Sportbereich sind das etwa TrainerInnen und BetreuerInnen.


Bitte beachte folgende CORONA-RICHTLINIEN während des Kursbetriebes:

📌Die wohl wichtigste Regel für das Indoor-Training lautet: Personen, die Symptome aufweisen oder sich krank fühlen, dürfen am Sportbetrieb nicht teilnehmen. Damit übernimmt man nicht nur Verantwortung für die eigene
Gesundheit, sondern schützt auch alle anderen vor einer Ansteckung

Beachte bitte dazu die Gesundheitscheckliste
Hast Du eines dieser Symptome, für das es keine andere plausible Ursache (z.B. Allergie, eine andere bestätigte Diagnose) gibt?
• Fieber
• Husten
• Halsschmerzen
• Kurzatmigkeit
• Plötzlicher Verlust oder starke Veränderung des Geschmack- oder Geruchssinnes
• Durchfall
• Übelkeit oder Erbrechen
• Bauchschmerzen
• Bindehautentzündung/gerötete oder juckende Augen
Wenn Du eines oder mehrere dieser Symptome, für das es keine andere plausible Ursache (z.B. Allergie, eine andere bestätigte Diagnose) gibt, hast , bleib zu Hause und kontaktiere Deine/n Hausärztin oder Hausarzt oder die telefonische Gesundheitsberatung 1450.

📌 Du hast Vorerkrankungen (sogenannte Risikogruppe) --> Bleib bitte daheim!

📌 Wer in den letzten 10 Tagen Kontakt zu einem bestätigten SARS-CoV-2-Fall hatte, darf die Sportstätte nicht betreten bzw. bleibt zu Hause

📌Beim Betreten sämtlicher der Räumlichkeiten gilt ein Mindestabstand von einem Meter

📌Beim Betreten der Räumlichkeiten muss der Mund-Nasen-Schutz, kurz MNS genannt, getragen werden. Bei der unmittelbaren Sportausübung braucht man keinen MNS

📌Bringe eine eigene Matte und bei Bedarf Deine eigene bereits daheim befüllte Trinkflasche mit

📌Wohin mit dem MNS während des Trainings? Ideal ist kleines Sackerl (z. B. Gefrierbeutel mit Zipp) um diese sauber zu halten. Wir werden an beiden Eingängen Plastiktaschen bereitstellen

📌Wenn möglich, komme bereits umgezogen zum Training und dusche nach dem Training zu Hause
📌Die allgemeinen Hygieneregeln (regelmäßiges Händewaschen, nicht mit den Händen ins Gesicht greifen, in Ellenbeuge oder Taschentuch Husten oder Nießen) sind einzuhalten

Als Verein ist es uns wichtig, allen teilnehmenden Personen beim Besuch unserer Kurse Sicherheit und ein gutes Gefühl zu vermitteln und eine Infektion mit dem Coronavirus nach Möglichkeit zu vermeiden. Mittlerweile sind uns die Sicherheitsvorkehrungen vertraut geworden und wir haben uns daran gewöhnt. So soll während des Trainings der Spaß und die Freude an der gemeinsamen Gruppe im Vordergrund bleiben.

In diesem Sinne bedanken wir uns vorab für euer Vertrauen und freuen uns auf DICH in unseren neuen Räumlichkeiten ab 2. November 2020
Das TEAM der SPORTUNION Traismauer

Gruppentrennung_Beispiel_Rückenkurs
Kursübersicht Plan B
SPORTUNION feat Sascha`s ARTZONE


Corona-Ampel – Bezirk St. Pölten Land ist nun ORANGE 🟠

2020-10-17

Liebe Mitglieder und Freunde der SPORTUNION Traismauer!

Der Bezirk St. Pölten-Land wurde von der Corona-Kommission von GELB auf ORANGE hochgestuft. Leider sind wir dadurch gezwungen unseren Kursbetrieb ab 19. Oktober 2020 einzustellen!
Die Turnhalle und der Gymnastikraum der MS Traismauer können ab dem kommenden Montag, auf Grund der Sperre für schulfremde Personen nicht mehr genutzt werden.

Wir werden die kommenden Tage nutzen und uns einen Plan "B" überlegen! Unser Ziel ist es, unser Kursprogramm bald wieder aufzunehmen, denn wie schon Moshe Feldenkrais wusste:

🤸‍♂️„Leben ist Bewegung und ohne Bewegung findet Leben nicht statt.“ 🤸‍♀️

Wir möchten uns auf diesem Weg auch für Euer Vertrauen bedanken und bitten gleichzeitig um Verständnis, wenn, wie sich in den letzten Wochen immer wieder gezeigt hat, morgen schon wieder alles anders sein kann.
Bitte bleibt dran, informiert euch weiterhin - wir halten euch wie gewohnt auf dem Laufenden!

Das TEAM der SPORTUNION Traismauer

PLAN "B"


✅Neue Regelung ermöglicht KURSSTART ab Montag, den 28. September 2020

2020-09-25

Liebe Mitglieder und Freunde der SPORTUNION TRAISMAUER!

Nach einer sehr intensiven und turbulenten Woche, verbunden mit vielen Telefonaten und umfangreichen Vorbereitungen können wir ab Montag mit allen notwendigen Vorkehrungen beruhigt und sicher in die neue Kurssaison starten. Leider ist es uns nicht gelungen, für den Kinder- und Jugendbereich eine gute und sichere Lösung zu finden. Aus diesem Grund haben wir unsere Kurse in diesem Bereich vorerst eingestellt. Wir bleiben im jeden Fall zuversichtlich und hoffen spätestens im 2. Semester auch hier den Kursbetrieb wieder aufnehmen zu können.

Die vor einer Woche veröffentlichte neue Verordnung des Gesundheitsministeriums hatte für viel Irritation gesorgt. Glücklicherweise wurde vor einigen Tagen eine Lösung gefunden, die uns ermöglicht unseren Kursbetrieb, mit ein wenig Verspätung nach der Sommerpause wieder aufzunehmen.
Möglich macht dies folgende Regelung, wonach in einer Sportstätte nun auch mehrere Gruppen mit je 10 Personen parallel trainieren können. Die wichtigste Voraussetzung dabei ist allerdings, dass eine Durchmischung der Gruppen komplett ausgeschlossen werden kann.

Selbstverständlich hat die Gesundheit unserer Mitglieder oberste Priorität, weswegen wir uns im Vorfeld einiges dazu überlegt haben. Dadurch wird sich auch das Training aufgrund der Hygienemaßnahmen anders gestalten als bisher, dennoch soll die Freude an der gemeinsamen Bewegung in der Gruppe im Vordergrund bleiben!


S I C H E R H E I T S V O R K E H R U N G E N:

📌Ab sofort stehen zwei Eingänge für alle Kurse in der Turnhalle der MS, jeweils mit einem kontaktlosen Desinfektionsständer zur Verfügung bzw. besteht die Möglichkeit sich die Hände zu waschen (idealerweise vor und nach der Einheit) In den Einheiten im Gymnastiksaal wurde die Anzahl der teilnehmenden Personen so reduziert, dass der erforderliche Sicherheitsabstand gegeben ist.


📌Personen, die bereits in Sportbekleidung kommen, können bequem ebenerdig den Eingang bei der Rampe nehmen. Im Vorraum vor der Turnhalle stehen Garderobenständer für Jacken bereit

📌Für jene, die sich umkleiden müssen, steht der Eingang wie gewohnt zu den Garderoben im Keller zur Verfügung!

⚠ ACHTUNG: Die Halle darf nicht mit Straßenschuhen betreten werden! Bei beiden Eingängen bieten die Räumlichkeiten genug Platz um die Schuhe zu wechseln

📌Die Halle wird künftig in zwei Bereiche geteilt! Personen, die aus der Garderobe vom Keller kommen, können den hintere Bereich der Turnhalle nutzen. (gem. Plan: Gruppe A) Jenen, die den Eingang seitlich bei der Rampe
nutzen, (gem. Plan: Gruppe B) steht der vordere Bereich bei der Bühne bereit



📌Zwischen den Kursen findet eine Pause von 15 Minuten statt! In dieser Zeit wird im Trainingsraum ausreichend gelüftet




Bitte beachte folgende CORONA-RICHTLINIEN während des Kursbetriebes:

📌Die wohl wichtigste Regel für das Indoor-Training lautet: Personen, die Symptome aufweisen oder sich krank fühlen, dürfen am Sportbetrieb nicht teilnehmen. Damit übernimmt man nicht nur Verantwortung für die eigene
Gesundheit, sondern schützt auch alle anderen vor einer Ansteckung

📌Bringe eine eigene Matte mit

📌Generell ist beim Aufenthalt 1m Meter Abstand zu halten. Bei der Sportausübung selbst muss kein Mindestabstand eingehalten werden

📌Beim Betreten der Sporthallen muss der Mund-Nasen-Schutz, kurz MNS genannt, getragen werden. Bei der unmittelbaren Sportausübung braucht man keinen MNS

📌Wohin mit dem MNS während des Trainings? Ideal ist kleines Sackerl (z. B. Gefrierbeutel mit Zipp) um diese sauber zu halten. Wir werden an beiden Eingängen Plastiktaschen bereitstellen

📌Komme, wenn möglich bereits in Trainingsbekleidung und kurz vor Beginn der Einheit. Dadurch vermeidest du den Kontakt mit mehreren Personen in den Garderoben

📌Die allgemeinen Hygieneregeln (regelmäßiges Händewaschen, nicht mit den Händen ins Gesicht greifen, in Ellenbeuge oder Taschentuch Husten oder Nießen) sind einzuhalten

Viele der Maßnahmen mögen den eine(m) oder andere(n) ein wenig ungewohnt oder vielleicht auch übertrieben vorkommen, doch trotzdem bitten wir euch um die Einhaltung dieser Sicherheitsvorkehrungen. Als Verein ist es uns wichtig, allen teilnehmenden Personen beim Besuch unserer Kurse Sicherheit und ein gutes Gefühl zu vermitteln und eine Infektion mit dem Coronavirus nach Möglichkeit zu vermeiden.

In diesem Sinne bedanken wir uns vorab für euer Vertrauen und freuen uns auf DICH ab kommenden Montag!
Das TEAM der SPORTUNION Traismauer

Informationen zum Coronavirus
Kursstart 28. September 2020
Sicherheitsvorkehrungen & Corona-Richtlinien
Skizze_Turnhalle


UPDATE 22. September 2020

2020-09-22

Liebe Freunde und Mitglieder der SPORTUNION Traismauer,

schweren Herzens haben wir uns entschlossen, vorerst KEINE Kinderkurse durchzuführen. Wir bitten um Euer Verständnis und hoffen, dass sich die Lage rund um die Corona-Krise Anfang 2021 beruhigen wird und wir wie gewohnt im 2. Semester wieder unser Kinderprogramm anbieten können. Selbstverständlich werden wir bereits einbezahlte Kursbeiträge in den kommenden Tagen rücküberweisen und alle rechtzeitig informieren, sobald wir wieder mit unseren Kinderkursen starten.

Wie sieht nun die Lage im Bereich der Erwachsenenkurse aus?

Noch vor wenigen Tagen hat die Regelung, wonach in Einzelsportarten nur noch maximal 10 Personen in geschlossenen Räumen an Kursen teilnehmen können, den Breiten-, Fit- und Gesundheitssportbereich stark eingeschränkt. Inzwischen konnte glücklicherweise eine Übereinkunft erzielt werden, die besagt, dass in einer Sportstätte demnach auch mehrere Gruppen mit je 10 Personen parallel trainieren können. Wichtigste Voraussetzung dabei ist allerdings, dass eine Durchmischung der Gruppen komplett ausgeschlossen werden kann.

Leider ist diese maßgebliche Anordnung bei Kindern in den Kursen schwer einzuhalten und darum mit ein Grund, warum wir derzeit die Kinderkurse nicht starten.

Wir sind dabei die erforderlichen Schutzmaßnahmen optimal vorzubereiten, damit die Umsetzung in der Praxis reibungslos ablaufen kann. Dennoch werden wir nicht drum herum kommen in einigen Kursen die Teilnehmeranzahl zu reduzieren. Jedoch werden wir uns um Alternativen (andere Kurse) bemühen und bitten euch dazu um Verständnis sollte es zu einer Absage im gebuchten Kurs bzw. einen Vorschlag einen möglichst ähnlichen Kurs zu besuchen, kommen.

Wir sind sehr zuversichtlich und hoffen schon bald grünes Licht für einen neuen Anlauf zum ersehnten Kursstart nehmen zu können!
Warum geben wir nicht auf? Ganz einfach: Uns „fit“ halten lautet unser Motto, denn regelmäßige BEWEGUNG und SPORT sind wichtige Bausteine für unsere Gesundheit und stärken außerdem unsere Abwehrkräfte - und das ist gerade zu dieser Jahreszeit, wo uns neben dem CORONA-Virus noch zusätzlich Erkältungskrankheiten plagen mehr als wichtig!

DARUM - Bleibt dran und lasst euch nicht unterkriegen - wir tun es auch!


ACHTUNG: KURSSTART wurde kurzfristig verschoben!

2020-09-20

Liebe Mitglieder und Freunde der SPORTUNION Traismauer!

Bis vor wenigen Stunden waren wir noch optimistisch! Wir haben viel Energie aufgewendet, um euch wie gewohnt ein umfassendes Sportangebot zu bieten. Wir haben zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen getroffen und alles vorbereitet um einen möglichst sicheren Kursbetrieb zu bieten! Wir standen quasi in den Startlöchern und wollten morgen gemeinsam mit EUCH, unseren Mitgliedern in die neue Kurssaison 2020/21 starten.

Doch nun trifft auch uns die 11. Lockerungsverordnung der Bundesregierung, vor allem mit der maximalen Obergrenze von 10 Personen für Trainings- und Bewegungsangebote! Diese Verordnung macht es uns einfach unmöglich, morgen unsere Kurse abzuhalten! Aus diesem Grund müssen wir den Kursstart vorerst verschieben.

Doch wir alle wissen, welch wertvollen Beitrag Bewegung, Training und Sport für unsere Gesundheit leisten kann und gerade in dieser Zeit macht es durchaus Sinn, ein besonderes Augenmerk auf unser Wohlbefinden zu richten. Uns „fit“ halten lautet unser Motto, um so auch bei einer Infektion möglichst unbeschadet durchzukommen! Deshalb werden wir in der kommenden Woche unser Konzept überarbeiten und Überlegungen anstellen, wie es trotz Corona weitergehen kann.

Sollten wir wider Erwarten keine Lösung für diese schwierige Situation finden, werden wir selbstverständlich alle eingegangenen Kursbeiträge rückerstatten.

Wir bleiben zuversichtlich und bitten euch um ein wenig Geduld! - Bleibt dran, und habt Verständnis für die ungeplante Verzögerung.

Das Team der SPORTUNION Traismauer

KURSSTART veschoben!


Informationen zum geplanten Kursstart, Montag, 21. September 2020

2020-09-19

Liebe Mitglieder der SPORTUNION TRAISMAUER!

Aktuell können wir trotz den verschärften Maßnahmen seitens der Bundesregierung am Montag, den 21. September 2020 mit unseren Kursen starten.🤸‍♀️🤸‍♂️💪🙏

Wir bitten dennoch um Verständnis, sollten es innerhalb weniger Stunden zu Änderungen kommen. Wir erhalten Informationen meist kurzfristig und rechtliche Grundlagen werden oft in letzter Minute veröffentlicht. Aus diesem Grund müssen wir organisatorisch sehr flexibel sein und können daher nur kurzfristig reagieren.

Bitte beachte folgende CORONA-RICHTLINIEN während des Kursbetriebes:
Wir wollen allen Mitgliedern eine sichere Situation während des Trainings bieten. Dadurch wird sich auch das Training aufgrund der Hygienemaßnahmen anders gestalten als bisher, dennoch soll die Freude an der gemeinsamen Bewegung in der Gruppe im Vordergrund bleiben!

CORONA - Richtlinien HERBST 2020


KIGA - Kindergartenkinder in Bewegung / Start: 23.Sep. 20

2020-09-11


#KIGA#Kindergartenkinder in Bewegung
Kinder wollen toben, tanzen, lachen - einfach viel Bewegung machen! Unter diesem Motto steht diese Stunde für Kinder von 4-6 Jahren. Eine Stunde ohne Leistungsdruck, mit viel Spiel und Spaß.!!
Wann und Wo? 🤸‍♀️Mittwoch Turnraum VS Gemeinlebarn / 14:30🤸‍♂️
🤸‍♂️️‍Donnerstag Turnhalle MS Traismauer / 17:05🤸‍♀️

Rasch anmelden - ein paar Plätze sind noch frei!!!


FUN DANCE FOR KIDS / Start: 22. Sept. 20

2020-09-10

FUN DANCE FOR KIDS - komm und tanz mit uns.....
📍Du willst coole Tanzbewegungen zu deiner Lieblingsmusik aus Radio, Fernsehen, YouTube & Co erlernen?
📍Du bist zwischen 6 und 10 Jahre alt und willst in die Welt des Tanzens einsteigen?
👍Dann komm in unseren Einsteigerkurs ab 23. Sept. 20 um 17:00 im Turnraum der VS Gemeinlebarn!
📍Du bist zwischen 9 und 14 Jahre und hast schon ein wenig Tanzerfahrung?
👍 Dann passt exakt dieser Kurs für dich, denn hier kannst du mit neuen Moves & Styles dein Bewegungsrepertoire um vieles erweitern. Komm ab 22. Sept. 20 in der Turnhalle der MS Traismauer um 17:05

Erfahre mehr unter Kurse!!

DANCE


Die Sommerferien sind fast zu Ende ….

2020-09-06

Egal ob du als Tafelklassler, in einer neuen Schule oder in einer dir gewohnten Umgebung in den Unterricht startest– wir wünschen dir einen guten Auftakt ins neue Schuljahr2020/21!
Nach dem turbulenten 2. Semester im letzten Schuljahr und nach neun Wochen Ferien, hoffen wir, dass dein neuer Alltag rasch für dich klappt und möglichst reibungslos ablaufen kann!
Wenn du Lust hast einen unserer Kurse zu besuchen, informiere dich unter Kurse! Derzeit sind noch ausreichend Plätze vorhanden!
Wir freuen uns auf DICH!

Kinderkurse
SPORTUNION Traismauer FACEBOOK
Stundenplan 2020/21


ältere Einträge